Bibliothek

Neben dem Beurteilungsteil bildet die Lernjob-Bibliothek ein weiteres Kernstück der Plattform. Aufbauend auf der Bibliothek bietet die Plattform die Möglichkeit für die individuelle Arbeitsplanung und –begleitung der Schüler.

In diesem Kapitel wird davon ausgegangen, dass Sie aus den vorhergehenden Teilen dieses Handbuchs die grundlegenden Bedienungsprinzipien kennen. Deshalb wird hier der Fokus nicht auf einzelne Links und Buttons gelegt, sondern auf das Verständnis für die Struktur der Bibliothek und für die Abläufe rund um Lernjobs. Bedienungshinweise erfolgen deshalb hier nur, wo nicht auf die Grundlagen aus den früheren Kapiteln zurückgegriffen werden kann.

Während in den übrigen Bereichen der Plattform (insbesondere zu den Funktionen für Klassenlehrkräfte und Coaches) eine grundsätzlich hierarchische Anordnung der Seiten und Funktionen vorliegt, handelt es sich in der Bibliothek mehr um eine Vernetzung unter verschiedenen Funktionen und Seiten. Das Menu bietet Ihnen einige Einstiegspunkte in dieses Netz. Grundsätzlich können Sie, oft von verschiedenen Stellen und aus verschiedenen Kontexten auf eine bestimmte Seite gelangen – meist über Links unter „Weitere Funktionen“ oder aber über Symbole wie   (bearbeiten) oder   (Details).

Die Bibliothek ist eine stetig wachsende, strukturierte Sammlung von Lernjobs, Lernzielkontrollen und Kompetenztests, die von der Lehrerschaft erarbeitet und laufend weiterentwickelt wird. Ziel der Bibliothek ist es, gemeinsam einen schulübergreifenden Pool, eine Community von Übungsaufgaben und Arbeitsunterlagen anzubieten und zu pflegen.

Vor der Betrachtung der Bibliotheksfunktionen im Einzelnen folgen Bemerkungen zur generellen Struktur und zu den wesentlichen Abläufen in der Bibliothek.

Die Kernelemente innerhalb der Bibliothek sind der Lernjob, die Lernzielkontrolle und der Kompetenztest.

Definitionen:

Der Lernjob ist eine Arbeitseinheit, die einen Schüler zum Erreichen eines bestimmten Lernziels befähigen soll.

Die Lernzielkontrolle überprüft, ob ein Schüler ein bestimmtes Lernziel erreicht hat.

Der Kompetenztest überprüft, ob ein Schüler ein bestimmtes Kompetenzniveau erreicht hat.

Lernjobs, Lernzielkontrollen30 und Kompetenztests bestehen im Wesentlichen aus

  • einer allgemeinen Arbeitsanleitung
  • beliebigen Arbeitsblättern (als PDF, fakultativ) und
  • zusätzlichen Kategorisierungsinformationen.

30 Lernjobs und Lernzielkontrollen werden in der Erstellung und Bearbeitung bis auf eine Ausnahme gleich gehandhabt. Deshalb gelten die Ausführungen bis auf die unter "Lernzielkontrollen erfassen" beschriebene lernzielkontrollen-spezifische Bedienung jeweils für beide Varianten, auch wenn nur von Lernjob die Rede ist.