Einleitung

Dieses Handbuch beschreibt die Bedienung von WSP - Die Webbasierte Schulplattform® auf schulplattform.ch® für Lehrkräfte.

Schülerinnen und Schüler werden nachstehend mit der Bezeichnung "Schüler" benannt. Das spart Platz.

Den Lehrkräften kommt auf der Plattform eine wesentliche Bedeutung zu. Sie stellen Arbeitspläne für Schüler zusammen, erfassen Wochenbeurteilungen, verwalten die Agenden der Schüler, speisen die Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen ein und kommunizieren mit Schülern und ihren Eltern.

Die Klasse ist auf der Plattform ein organisatorisches Mittel, um Schüler mit ähnlichem Ausbildungsprogramm zu gruppieren. Der Klassenlehrkraft kommt für die Betreuung des Schülers und für die Kontakte mit den Eltern eine wichtige Rolle zu.

Um nach Bedarf individualisierenden Unterricht zu ermöglichen, bietet die Plattform pro Fach die Möglichkeit der Bildung von separaten Klassen, die auf der Plattform Teams heissen. Dies ermöglicht es, das Lehr- und Lerngeschehen auf Wunsch fachspezifisch und klassenunabhängig, d.h. individuell je Schüler abzubilden.

Die Plattform bietet deshalb die Unterscheidung zwischen Klassenlehrkraft und Coach (Teambetreuer bzw. Fachlehrkraft). Eine Lehrkraft ist primär Fachlehrkraft, welche auch Klassenlehrkraft sein kann. Zur Erleichterung der Arbeit werden die Funktionen "Coaches" und "Klassenlehrkraft" auf der gleichen Oberfläche angeboten.

Eine Klassenlehrkraft kann für alle Schüler der Klasse, gemeinsam oder einzeln, die im Lernprogramm vorgesehenen Fächer sowie die Arbeitspläne, Bewertungen und Bewertungsverläufe einsehen. Die Klassenlehrkraft kann diese Daten nicht verändern, es sei denn, sie unterrichte als Fachlehrkraft (Coach) ein Fach selbst.

Ein Coach (eine Fachlehrkraft) erstellt und verwaltet die Einträge in Arbeitspläne und Bewertungen.

Für Schüler kann – einzeln oder in Gruppen – ein Lernprogramm für den Lernalltag erstellt werden.

Die Plattform bietet die Möglichkeit, das Schulgeschehen über lange Zeiträume abzubilden und damit z.B. die Entwicklung von Schülern nachzuvollziehen. Dazu dienen Daten aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Deshalb können und sollen Daten nur dann gelöscht werden, wenn die Eingabe falsch war, und deshalb gibt es auf der Plattform nur wenige Möglichkeiten des Löschens von Daten.

Beispiel: Eine Lehrkraft kann einen Arbeitsauftrag zwar löschen, allerdings nur so lange, wie ihn noch kein Schüler bearbeitet hat.