Elterndaten importieren

Mit dem Eintritt neuer Schüler sind meist auch Neuzugänge auf Elternseite verbunden. Um die Elterndaten zu aktualisieren und Elternzugänge neu einzurichten, wählen Sie im Menu den Eintrag Eltern -> Stammdaten-Import. Sie erhalten dann ein Formular, mit welchem Sie die Datei Eltern.csv, die Sie aus Ihrer Schulverwaltungssoftware exportiert haben, auswählen und mit dem „importieren“-Button in den Datenbestand der Plattform einspielen können.

Neu eingetretene Eltern werden in die Datenbank eingefügt und es wird automatisch ein Benutzername und ein Passwort angelegt. Eltern, deren Daten bereits (z.B. im Vorjahr) auf die Plattform importiert worden sind, werden aktualisiert9.

Nach durchgeführtem Import steht für jeden Elternkontakt ein Konto mit Benutzername und Passwort zur Verfügung10.

Hinweis: Eltern können sich erst und nur dann einloggen, wenn mindestens eines ihrer Kinder in eine Klasse eingeteilt ist (siehe "Erstellen der Klassenverbände").

Um die Benutzernamen-/Passwortliste der Eltern einer gesamten Klasse anzuzeigen bzw. auszudrucken, wählen Sie im Menu Eltern -> <Klassenname>. Auf der nun erscheinenden Elternliste finden Sie unter „Weitere Funktionen“ den Link „Download Elternliste <Klassenname>…“. Ein Klick darauf öffnet ein Fenster mit einer Elternliste in Tabellenform. Sie können diese Seite direkt ausdrucken oder aber mittels Copy&Paste z.B. in MS Excel weiterverarbeiten.

9 Aktualisiert werden der Vor- und Nachname sowie die Postadresse. Grundsätzlich kann der Eltern-Import zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Schuljahres wiederholt werden. Dies ist z.B. bei Neuzugängen während des laufenden Schuljahres nötig. Dabei werden bestehende Eltern-Konten nicht gelöscht, sondern aktualisiert, falls in der Schulverwaltungssoftware seit dem letzten Import Daten geändert wurden.
10 Über den Versand der Passwörter informiert Sie "Versand von Passwörtern"