Einleitung

Dieses Handbuch beschreibt die Bedienung des Bereichs Administration (Schulleitung und Sekretariat) von schulplattform.ch.

Es  wird vorausgesetzt, dass das Handbuch für Lehrkräfte der Administration bzw. der Schulleitung bekannt ist.

Zu den Hauptaufgaben des Sekretariats gehört die Bereitstellung aller für den Betrieb der Plattform benötigten Daten, Rollen und Beziehungen (Datenimport).

Für die Schulleitung stehen besondere Übersichts- und Eingriffsfunktionen bereit. Technisch ist die Schulleitung lediglich eine Sonderfunktion des Sekretariats.

Die Plattform hat die Fähigkeit, das Schulgeschehen über Jahre hinweg abzubilden und damit z.B. die Entwicklung von Schülern nachvollziehbar zu machen. Dazu werden auch Daten aus der Vergangenheit benötigt. Das führt zu folgendem Grundsatz: Es gibt nichts zu löschen, ausser die Eingabe war tatsächlich falsch. Beispiel: Eine Lehrkraft kann einen zugewiesenen Lernjob zwar löschen, allerdings nur so lange, wie noch kein Schüler an ihm zu arbeiten begonnen hat.