Lernzielkontrollen und Kompetenztests

 

Lernzielkontrollen

Die Bearbeitung eines Lernjobs durch den Lernenden umfasst auch die darin enthaltenen Lernschrittkontrollen, welche der Selbstevaluation des Lernenden dienen.

Danach kann die Lehrkraft aus einem Angebot von Lernzielkontrollen auswählen, welche mit dem Lernziel des Lernjobs verbunden sind, und dem Lernenden eine solche Lernzielkontrolle zuweisen.

Für die Erstellung von neuen Lernzielkontrollen findet sich auf schulplattform.ch im Bereich Bibliothek unter „Word-Vorlage“ ein Formular.

Wichtig ist, dass bei der Erstellung einer Lernzielkontrolle neben den Lösungen auch das Bewertungsraster festgehalten wird. Es empfiehlt sich eine tabellarische Aufstellung, welche die Punktezahlen und die entsprechenden Noten aufführt.

Erfüllt der Lernende die Lernzielkontrolle, wendet er sich laut der Checkliste zur Kompetenz, an welcher er arbeitet, dem nächsten Lernziel zu.

Kompetenztests

Hat der Lernende die Lernziele einer Checkliste zu einer Kompetenz erfüllt oder erlauben seine Leistungen die Annahme, dass er auch mit noch offenen Lernzielen im Stande sein könnte, den zugehörigen Kompetenztest zu erfüllen, findet die Lehrkraft in der Checkliste unter „Kompetenztest“ ein Angebot von Prüfungen.

Solche Kompetenztests, welche die Kenntnisse zu den Lernzielen der Checkliste noch einmal zusammenfassend prüfen, kann die Lehrkraft dem Lernenden nunmehr zuweisen.

Für die Erstellung von neuen Kompetenztests steht auf schulplattform.ch im Bereich Bibliothek unter „Word-Vorlage“ ein Formular zur Verfügung.

Wichtig ist, dass wie in der Lernzielkontrolle Lösungen und Bewertungsraster eingeschlossen werden. Auch hier empfiehlt sich die tabellarische Aufführung von Punktezahlen und entsprechenden Noten.

Erfüllt der Lernende den Kompetenztest, arbeitet er danach im nächst höheren Niveau der Kompetenz laut dem Kompetenzraster weiter.