Tipps zur Qualitätsprüfung bei der Herstellung von Lernjobs

Die nachstehenden Fragen können bei der Herstellung von Lernjobs Unterstützung für die Qualitätsprüfung geben.

  • Ist der Lernjob ausreichend strukturiert?
  • Kann der Lernende bei der Gestaltung des Lernprozesses mitwirken?
  • Kann sich der Lernende mit den Lerninhalten aktiv beschäftigen?
  • Sind Lernende der Zielgruppe vom Lernjob über- oder unterfordert?
  • Ist der Lernjob ästhetisch ansprechend gestaltet?
  • Spricht der Lernjob die Sinne des Lernenden an?
  • Kann mit dem Lernjob in verschiedenen sozialen Formen gelernt werden?
  • Regt der Lernjob Lernende zu selbstständigem Denken an?
  • Können Lernende sich mit den Lerninhalten praktisch auseinandersetzen?
  • Stellt der Lernjob Zusammenhänge zum Lebensumfeld der Lernenden her?
  • Ermuntert der Lernjob zu Kreativität?
  • Regt der Lernjob zu Bewegung an?
  • Begünstigt der Lernjob unterschiedliche Arten der Darstellung?