Tipps zur Qualitätsprüfung bei der Herstellung von Lernjobs
Die nachstehenden Fragen können bei der Herstellung von Lernjobs Unterstützung für die Qualitätsprüfung geben.
- Ist der Lernjob ausreichend strukturiert?
- Kann der Lernende bei der Gestaltung des Lernprozesses mitwirken?
- Kann sich der Lernende mit den Lerninhalten aktiv beschäftigen?
- Sind Lernende der Zielgruppe vom Lernjob über- oder unterfordert?
- Ist der Lernjob ästhetisch ansprechend gestaltet?
- Spricht der Lernjob die Sinne des Lernenden an?
- Kann mit dem Lernjob in verschiedenen sozialen Formen gelernt werden?
- Regt der Lernjob Lernende zu selbstständigem Denken an?
- Können Lernende sich mit den Lerninhalten praktisch auseinandersetzen?
- Stellt der Lernjob Zusammenhänge zum Lebensumfeld der Lernenden her?
- Ermuntert der Lernjob zu Kreativität?
- Regt der Lernjob zu Bewegung an?
- Begünstigt der Lernjob unterschiedliche Arten der Darstellung?