Anmeldung

Weil auf dieser Plattform vertrauliche Daten gespeichert werden, müssen sich alle User zuverlässig identifizieren.
Dazu erhalten Sie von der Schulleitung oder dem Sekretariat Ihrer Schule den Benutzernamen zugestellt.
Das Passwort erhalten Sie ebenfalls von der Schulleitung oder dem Sekretariat Ihrer Schule als E-Mail oder SMS.

Sollten Sie das Passwort vergessen haben, so können Sie jederzeit bei Ihrer Schulleitung ein neues Passwort verlangen. Dieses wird Ihnen ebenfalls wieder per E-Mail oder SMS zugestellt.

Der Betrieb von schulplattform.ch und die Sicherung der Daten erfolgen in einem modernen hochverfügbaren Rechenzentrum von IBM Schweiz.

Wenn Sie die Startseite https://live.schulplattform.ch/ aufrufen, erscheint möglicherweise als Erstes eine Warnung bzw. eine Aufforderung zur Bestätigung, dass die Plattform eine verschlüsselte, d.h. „abhörsichere“ Verbindung zu Ihrem Computer aufbauen will. Falls diese Warnung nicht erscheint, hat Ihr Browser die „abhörsichere“ Verbindung bereits selbstständig hergestellt.

Hinweis: Beachten Sie bitte das „s“ bei der Eingabe der Internetadresse. Ohne das „s“ kann die Verbindung nicht aufgebaut werden, da die Plattform zwingend eine gesicherte Verbindung erwartet.

Falls Sie von Ihrem Computer die Plattform erstmals aufrufen, erscheint ein Fenster, welches Sie zur Installation eines Zertifikats auffordert. Das Zertifikat garantiert, dass Sie tatsächlich mit dem Server von schulplattform.ch verbunden sind und die Verbindung dorthin abhörsicher ist (wie es z.B. auch beim Online-Banking üblich ist). Lesen Sie die Angaben, welche Ihnen über das Zertifikat übermittelt werden durch. Wenn Sie die Daten als korrekt anerkennen, sollten Sie dieses Zertifikat speichern. Nach der Speicherung wird Ihr Browser Sie nur noch dann warnen, wenn Ihr Zertifikat nicht mehr mit demjenigen auf den Servern übereinstimmen sollte. Falls dies eintritt, sollten Sie sich sofort mit der Schule Ihres Kindes in Verbindung setzen. Normal ist hingegen, dass Zertifikate nach Ablauf eines Jahres erneuert werden müssen.

Auf der Einstiegsseite wählen Sie für den Zutritt bitte den Link „Zugang für Eltern“, welcher Sie zur Loginseite führt. Geben Sie hier bitte Ihre Angaben zu Benutzernamen und Passwort ein, welche Sie von der Schule erhalten haben.

Hinweis: Bewahren Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort bitte an einem sicheren Ort auf und geben Sie diese Informationen nicht weiter. Halten Sie Ihre Kinder zu diesem sorgfältigen Umgang mit Benutzername und Passwort bitte ebenfalls an.

Sobald Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf den „Login“ Button bestätigen und diese korrekt sind, werden Sie auf die Startseite weitergeleitet1.

Hinweis: Sie werden feststellen, dass das Passwort während der Eingabe nicht im Klartext dargestellt wird, sondern mit Sternchen-Zeichen (*). Dies dient der Sicherung Ihrer Eingaben vor einem "Blick über Ihre Schulter".

1 Beachten Sie bitte, dass Sie sich nur anmelden können, wenn zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung auf die Plattform mindestens eines Ihrer Kinder an der jeweiligen Schule unterrichtet wird.