Neues Gespräch beginnen

Von der Nachrichtenseite über den Link „neues Gespräch beginnen…“ oder aus einer anderen Seite über den  -Button (siehe Kapitel "Neues Gespräch beginnen") gelangen Sie auf die „Neues Gespräch beginnen“-Seite, wo Sie aus einem Auswahlfeld die anzusprechende Person (Ihr Kind oder eine seiner Lehrkräfte) auswählen können. Darunter können Sie ein „Gesprächsthema“, hilfreich, wenn möglichst kurz und aussagekräftig, eingeben und einen Nachrichtentext verfassen.

Mit einem Klick auf „abschicken“ Button prüft die Plattform nun, ob die angesprochene Person dieses Gesprächs eindeutig ermittelt werden kann und fordert Sie, falls dem nicht so ist, in einem weiteren Auswahlfeld dazu auf, die von Ihnen angesprochene Person des Gesprächs auszuwählen. Ein erneuter Klick auf den „abschicken“ Button versendet danach die Nachricht.

Sollten Sie es sich anders überlegt haben, klicken Sie vor dem Versenden auf den „abbrechen“ Button. Einmal versandte Nachrichten können nicht mehr zurückgezogen oder gelöscht werden.

Beispiel:

Sie wollen mit einer Lehrkraft ein neues Gespräch beginnen. Hierzu klicken Sie auf der „Nachrichten“-Seite auf den Link „neues Gespräch beginnen…“. Sie sehen nun das nachstehende Bild.

Abbildung 7: Eingabemaske Nachrichten

Wählen Sie als Erstes unter „Empfänger“ die Lehrkraft, die Sie ansprechen wollen, aus und geben Sie dem Gespräch einen Titel. Dieser wird im Verlauf des Gesprächs nicht mehr verändert.

Der Nachrichtentext ist frei. Zeilen werden automatisch umgebrochen. Manuelle Zeilenumbrüche werden ebenso gespeichert und korrekt angezeigt.

Über das Feld "Anhang" können Sie eine Datei von Ihrem Computer hochladen und ihrem Gesprächspartner zukommen lassen.

Nach dem Klick auf den „abschicken“ Button ist die Nachricht nun für die Lehrkraft und Ihr Kind lesbar und wird diesen als neu eingetroffene, noch ungelesene Nachricht angezeigt.